FAQ

Ab wann können sich Besucherinnen und Besucher zur LANGEN NACHT DER INDUSTRIE (LNDI) anmelden?

Die Anmeldungsphase beginnt circa drei Monate vor der Veranstaltung. Detaillierte Informationen werden rechtzeitig über die Website und den Newsletter bekanntgegeben. Außerdem entwickelt unser Team aktuell eine LNDI-App als Info- und Anmeldeportal für Interessierte.

Welche Regionen nehmen 2025 an der LNDI teil?

Vier Regionen sind beim Neustart der LNDI dabei: Saarland, Hamburg/Schleswig-Holstein, Berlin/Brandenburg sowie Bremen/Bremerhaven und umzu. Die LNDI in der Region NRW veranstaltet die Gesellschaftsinitiative  „Zukunft durch Industrie e.V.“ schon am 29. Oktober 2024. 

Was kostet die Teilnahme an der LNDI für die Unternehmen?

Informationen zu den Preisen für die Teilnahme von Unternehmen finden Sie auf der Registrierungsseite.

Was kostet die Teilnahme an der LNDI für die Besucherinnen und Besucher?

Die Teilnahme ist für die Besucherinnen und Besucher kostenlos. Aufgrund begrenzter Kapazitäten werden die Tickets per Losverfahren vergeben.

Wie ist der Ablauf der LNDI organisiert?
Der Ablauf der LNDI ist in allen teilnehmenden Unternehmen und Regionen einheitlich gestaltet, was den Aufwand und den Personaleinsatz gut planbar macht. Jedes Unternehmen bekommt eine erste und zweite Besuchergruppe. Jede Besuchergruppe verbringt 105 Minuten in einem Unternehmen. Die erste Gruppe trifft um 18:00 Uhr ein und verlässt das Unternehmen um 19:45 Uhr. Die zweite Gruppe kommt um 20:15 Uhr und bleibt bis 22:00 Uhr. Diese Struktur sorgt für eine reibungslose Organisation und ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern, zwei verschiedene Unternehmen an einem Abend zu besuchen.
Wie können sich die Besucherinnen und Besucher anmelden?

Derzeit entwickeln wir eine LNDI-App. Sobald sie verfügbar ist, wird die Anmeldung der Besucherinnen und Besucher über diese App erfolgen.

Wird für Verpflegung in den Unternehmen gesorgt?

In der Regel werden keine Getränke oder Snacks in den Unternehmen bereitgestellt, weder zum Verkauf noch kostenlos. Daher bitten wir die Besucherinnen und Besucher, eigene Getränke und Snacks mitzubringen. Diese sollten während der Führung im Bus gelassen werden.

Dürfen die Besucherinnen und Besucher frei entscheiden welche Unternehmen sie besuchen wollen?

Teilweise. Wir stellen feste Touren zusammen, die in der Regel den Besuch von zwei Unternehmen beinhalten. Die Besucherinnen und Besucher wählen in der Anmeldung ihre Wunschtouren aus. Eine Garantie für die Teilnahme an einer bestimmten Tour gibt es jedoch nicht, da die Plätze im Losverfahren vergeben werden. 

Können Gruppen oder Familien teilnehmen?

Ja, man kann sich als Gruppe oder Familie anmelden. Üblicherweise besteht eine Gruppe aus 3-5 Personen, die auf eine gemeinsame Tour gebucht werden. Sollte die Gruppe größer sein, organisieren wir die Teilnahme individuell.

Können Schulklassen oder Hochschulkurse teilnehmen?

Ja, auch Schulklassen und Hochschulkurse können sich anmelden. Erfahrungsgemäß ist es vorteilhaft, wenn die Schüler:innen oder Studierenden möglichst viele bzw. unterschiedliche Unternehmen kennenlernen. Daher behalten wir uns vor, Gruppen auf mehrere Touren aufzuteilen. 

Wie groß ist eine Gruppe, die ein Unternehmen besichtigt?

In der Regel sind jeder Tour etwa 40 Personen zugeordnet. Für die Rundgänge werden die Besucherinnen und Besucher meist in kleinere Gruppen aufgeteilt. 

Dürfen Fotos und Videos in den Unternehmen gemacht werden?

In einigen Unternehmen ist das Fotografieren und Filmen gestattet, in anderen nicht. Diese Information wird wird in der App und noch einmal während der Tour bekanntgegeben und ist bindend. 

Gibt es die Möglichkeit, vor Ort Gespräche mit Personalentscheidern zu führen?

Es werden selbstverständlich kompetente Ansprechpartner:innen vor Ort sein. Ob und in welchem Umfang diese Mitarbeitenden mit Personalentscheidungen betraut sind, ist jedoch nicht vorhersehbar. Kontakte können auf jeden Fall geknüpft werden. 

Können Besucherinnen und Besucher selbstständig zu den Unternehmen fahren?

Nein. Der Transport erfolgt ausschließlich mit den von uns zur Verfügung gestellten Reisebussen.

Ist es möglich, nur ein Unternehmen zu besichtigen?

Nein, eine Tour beinhaltet in der Regel den Besuch von zwei Unternehmen und wird als feste Gruppe mit einem Reisebus durchgeführt. 

Gibt es eine Altersbeschränkung für Besucherinnen und Besucher?

Teilnehmen können Jugendliche ab 14 Jahren, unter 16 Jahren jedoch nur unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten. Eine obere Altersgrenze gibt es nicht.

Finden in den Unternehmen eine Foto- und Videoaufzeichnungen statt?

Ja, in einigen Unternehmen werden die Führungen von Kamerateams und Presse begleitet. Darüber hinaus fotografieren und filmen die Unternehmen häufig selbst, um die Veranstaltung zu dokumentieren und für eigene Zwecke zu nutzen. Wer nicht gefilmt oder fotografiert werden möchte, kann leider nicht teilnehmen. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung geben Besucherinnen und Besucher ihr Einverständnis zur Aufnahme von Fotos und Videos ohne zeitliche, räumliche und mediale Einschränkung. 

Ist die Veranstaltung barrierefrei?

Da nicht alle teilnehmenden Unternehmen barrierefrei zugänglich sind und wir die Veranstaltung mit Bussen durchführen, kann es zu Einschränkungen kommen. Bitte kontaktiere uns im Vorfeld, damit wir gemeinsam eine individuelle Lösung finden können. Wir sind stets bemüht, die Teilnahme für alle so angenehm wie möglich zu gestalten.

Was passiert, wenn zu der angegebenen Uhrzeit im Unternehmen nicht produziert wird?
Sollte in Ihrem Unternehmen zu der angegebenen Uhrzeit standardmäßig nicht produziert werden, haben wir verschiedene Modelle entwickelt, die auf den Erfahrungen anderer Unternehmen basieren. Diese Modelle können Ihnen helfen, den Besuch trotzdem attraktiv zu gestalten. Melden Sie sich bei uns und wir unterstützen Sie gerne dabei, eine passende Lösung zu finden, um den Teilnehmenden ein interessantes und informatives Erlebnis zu bieten.
Wer ist während der Langen Nacht der Industrie für die Abläufe auf dem Unternehmensgelände verantwortlich und wie wird die Führung der Besuchergruppen organisiert?

Ab dem Werkstor ist das Unternehmen für die Abläufe und die Sicherheit auf dem eigenen Gelände verantwortlich. Die Unternehmen entscheiden, was sie den Besucherinnen und Besuchern zeigen möchten und auf welchen Wegen die Touren stattfinden. Bis zum Werkstor sind wir als Veranstalter zuständig und kümmern uns um die Organisation. Auf dem Unternehmensgelände können unsere Tourguides die Abläufe unterstützen und für einen reibungslosen Ablauf der Führung sorgen. Bei Bedarf können die Unternehmen auch den Bus nach Voranmeldung benutzen, wenn sie ihn für Fahrten auf dem Gelände oder zu einem weiteren Standort ihres Unternehmens benötigen.

Was passiert, wenn Besucherinnen und Besucher zu spät am Startort eintreffen?

Wir verstehen, dass es manchmal zu unerwarteten Verzögerungen kommen kann. Leider können wir aus organisatorischen Gründen nicht auf einzelne Besucherinnen und Besucher warten, da dies den gesamten Zeitplan der Veranstaltung beeinträchtigen würde. Um einen reibungslosen Ablauf und pünktliche Besuche bei den Unternehmen zu gewährleisten, bitten wir alle Besucherinnen und Besucher, rechtzeitig am Startort zu erscheinen.

DAS SIND WIR – DIE PRIMA EVENTS GMBH.

Mit Herz und Verstand – so hanseatisch funktionieren wir als Eventagentur seit 1994, inhabergeführt von Jürgen Henke. Neben unserer Kernkompetenz, den Corporate Events, organisieren wir seit 2008 die LANGE NACHT DER INDUSTRIE. Wir kümmern uns um die vollständige Organisation, den reibungslosen Ablauf und das passende Zeit- sowie Teilnehmermanagement. Bis heute ist die LNDI stark gewachsen, sodass wir unseren Teilnehmern mittlerweile in fast ganz Deutschland die Industrie ein Stück näher bringen können.

Das Konzept der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE entstand auf Initiative der Handelskammer Hamburg und des IVH Industrieverband Hamburg. Die Träger der mittlerweile bundesweit etablierten regionalen Veranstaltungen sind meist die IHKs und Wirtschaftsverbände, teilweise in Kooperation mit Institutionen des Arbeitsmarkts und weiteren Partnern.

Zur Agentur: Event Full Service plus Dienstleister-Netzwerk – diese Kombination ist die Basis für das umfassende Angebot, welches uns neben der LNDI auszeichnet. Von kreativen Leistungen wie Beratung, Idee und Konzeption bis zur zuverlässigen Realisation inklusive Planung, Kommunikation/Medien, Organisation, Inszenierung und Durchführung vor Ort. Lösungen ganz nach Veranstaltungsformat und Kundenwunsch.

5 oder 5.000 Menschen: Airbus, ArcelorMittal, Beiersdorf, BODE Chemie, Cargill, Finanzcheck, HHLA, Hochtief, NXP und Olympus sind nur einige Referenzen – neben bekannten Konzernen zählen mittelständische Traditionsunternehmen ebenso zu den Kunden der Agentur wie öffentliche Institutionen.

KONTAKT

Sie haben die Wahl. Das Team der LNDI ist per Kontaktformular, E-Mail und telefonisch zu gängigen Bürozeiten prima erreichbar. Immer aktuell informiert sind Sie über unseren Newsletter und die Social-Media-Kanäle Facebook oder Instagram

ADRESSE

prima events gmbh
Englische Planke 6
20459 Hamburg

BÜROZEITEN

Mo.-Do.:  09:00 – 17:00 Uhr
Fr.: 09:00 – 16:00 Uhr

SERVICE

040 – 35 00 43 0
info@lange-nacht-der-industrie.de